Pressemitteilung: Höfelmeyer Kontrollwaage

Präzise Kontrollwaagen für jeden Einsatz

Ob bei der Vollständigkeitskontrolle, der Füllmengenkontrolle nach Fertigpackungsverordnung (), der Klassifizierung oder Auszeichnung – Checkweigher bieten einen vielfältigen Nutzen für eine optimierte Produktion. Dabei stellt jedes Unternehmen seine ganz eigenen Anforderungen an Funktionalität, Hygiene und Linienintegration.

Die dynamischen Kontrollwaagen HKW von Höfelmeyer erlauben eine präzise und vollautomatische Gewichtsermittlung bei verpackten und unverpackten Produkten. Sie finden ihren Einsatz sowohl auf Transportwegen zwischen den einzelnen Produktionsstufen als auch im Rahmen der klassischen End-of-Line-Kontrolle. Produkte von 20g bis zu 150 kg stellen keine Herausforderung dar. Je nach Anforderungen können Durchsätze bis zu 300 Stück/min erreicht werden. Durch das Erstellen von gesetzlich vorgeschriebenen als auch zeitbezogenen Statistiken ist es möglich, die Produktionsprozesse lückenlos zu dokumentieren, zu überwachen und zu steuern. So können bei Erkennen von Über- und Unterfüllungen im laufenden Prozess Impulse an vorgeschaltete Anlagen gesendet werden (Tendenzregelung). Fehlgewichtige Einheiten werden selbsttätig aus dem Produktstrom ausgeschleust. Auch das Klassifizieren und Sortieren nach Gewicht sowie die dynamische Auszeichnung sind typische Einsatzgebiete.