Pressemitteilung: IBC- Wiegestation

Produktinnovation: IBC-Wiegestation mit Kippfunktion

Höfelmeyer IBC-Stationen unterstützen eine ergonomische und effektive Restentleerung

Intermediate Bulk Container (IBC) werden vielfältig und branchenübergreifend eingesetzt. Aber egal ob bei Emulsionen, Säften, Ölen, Aromen, Zusätzen, Lacken, Farben etc., beim Handling und der Entleerung der IBC erkennt die Industrie immer wieder Verbesserungsansätze. Höfelmeyer Waagen hat direkt aus diesen Markterfordernissen heraus eine neuartige IBC-Wiegestation entwickelt, die sich mittlerweile vielfach in der Praxis bewährt hat.

Die Wiegesysteme finden ihren Einsatz beim Zwischenlagern, Handling und Dosieren von flüssigen Stoffen in Branchen wie Lebensmittel, Chemie, Pharma, Kosmetik etc. und können dabei speziell an die Medien und Anforderungen angepasst werden. Sie bestehen aus einem Untergestell in Edelstahlausführung und einer oder mehrerer Wägebrücken mit Kippvorrichtungen. Die Container werden einfach und sicher mittels Hubwagen oder Stapler auf der Station positioniert (Abrutschsicherung integriert). Mit zunehmender Entleerung werden die Container mittels Gasdruckfedern gekippt und damit die Restentleerung optimiert. Die Kippstellung erfolgt automatisch über das Gewicht, die Produktion kann ohne Unterbrechungen weiterlaufen.